Moin moin und herzlich willkommen,

Mein Name ist Heyka Glißmann, ich bin 1971 in Pinneberg geboren. Geschichten habe ich mir schon immer ausgedacht und viele davon auch aufgeschrieben. Mindestens genauso faszinierend fand und finde ich es mit der Kamera unterwegs zu sein. Meine ersten Motive waren Pferde und dann ziemlich schnell auch die Menschen dazu. So lag es nahe, dass mein allererster Roman, den ich mit 14 geschrieben habe, eine Mädchen-Pony-Gestüts-Geschichte geworden ist: "Geschichten vom Pappelhof" - 400 handgeschriebene DinA4 Seiten voll mit all dem, was man sich als 14jährige so erträumt. Der Ordner hat heute einen Ehrenplatz in meinem Regal. Nun könnte man ja meinen, dass der berufliche Weg ziemlich klar gewesen ist, aber es kam doch anders. Zuerst habe ich mich im kaufmännischen Bereich versucht und dann doch eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert. Es folgten viele naturheilkundliche Aus- und Weiterbildungen und Workshops rund ums Schreiben und die Fotografie. All das theoretisch Gelernte und praktisch Erfahrene auf diesem Weg spiegelt sich in meiner Arbeit wieder.

Es prägt meine Sicht auf das Leben und auf die Menschen. Auch, wenn ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, wofür all diese vermeintlichen Umwege gut waren, so weiß ich heute, das alles was war und was ist, zu seiner Zeit genau richtig ist.

2020 durfte ich für das Buch "Mutmachende Lebensgeschichten" vom Verein Kunst am Zaun e.V. meine Lebensgeschichte aufschreiben. Wer mehr über mich und meinen Weg erfahren möchte findet sie hier: Falschsein - Richtigsein - Sein als pdf.

Ungefähr 35 Jahre ist es her, dass ich die ersten Seiten geschrienen und die ersten Bilder fotografiert habe. Seitdem ist wahnsinnig viel passiert. Eines ist immer geblieben: die Liebe zu den Menschen und ihren Geschichten, die Faszination mit Bildern und Texten Gefühle einzufangen und auszudrücken und der feste Glaube daran, dass jede und jeder einzelne von uns einen ganz besonderen Schatz in seinem Herzen trägt.

Meine Kreativ-Vita
2008 - Hände - Fotoausstellung
2009 - Begegnung im Detail - Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit der Skulpturengalerie Sylt
2010 - Flüssig - Fotoausstellung
2012 - Mittendrin - Fotoausstellung + Text  
2014 - Sushi mit Besteck - Roman und Gründung Von Herzen Verlag
2015 - Vielfältige Schönheiten - Fotoausstellung
     Federleicht & Tränenschwer - Kurzgeschichtenband
2017 - Abbruchkanten - Roman
2023 - Dickegal - Dünnauch - Du bist wichtig! - Taschenbuch




 
 
 
E-Mail
Anruf